Zierenberg - Burghasungen - Oberelsungen - Oelshausen

Neuigkeiten und Infos


Zurück zur Übersicht

16.02.2023

Antrag der ZieLe-Fraktion -> Einrichtung eines Waldkindergarten

Beschluss:
Der Magistrat wird gebeten im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen Habichtswald und Wolfhagen die Errichtung eines gemeinsamen Waldkindergarten zu prüfen. Die Inbetriebnahme des Waldkindergarten soll zum 1. Quartal des Jahres 2024 angestrebt werden.

Begründung:
Die vorgelegten Berechnungen/Prognosen zu der zu erwartenden Anzahl an Kindern mit einem Betreuungsbedarf im Kindergarten Burghasungen/Oelshausen lassen die Annahme zu, dass die Betreuung an diesem Standort in zwei Gruppen möglich ist. Dabei unberücksichtigt bleiben, neben den bisher noch nicht angemeldeten Kindern, der unerwartete Zuzug von Familien mit Betreuungsbedarf für ihre Kinder und der nicht planbare Betreuungsbedarf von Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Ebenso die ggf. erforderlichen Anpassungen der max. Gruppenstärke bei der Aufnahme von Integrationskindern. Unter Einbeziehung der genannten nichtplanbaren Faktoren ist abzusehen, dass die Räumlichkeiten für den Kindergarten Burghasungen/Oelshausen nicht mehr ausreichen werden, und es stellt sich erneut die Frage wie die Kinder der beiden Orte in Zukunft wohnortnah betreut werden können.

Die ZieLe-Fraktion folgt dem mehrfach an uns herangetragenen Wunsch, dass ein Teil des Bedarfs durch einen Waldkindergarten gedeckt wird. Der Erfolg und große Zuspruch der vorhandenen Waldkindergärten in der Region, z.B. in Niedenstein, Bad Emstal und künftig in Breuna zeigt, dass viele junge Familien ein großes Interesse an einem solchen Angebot haben. Die Etablierung einer solchen Kindergartengruppe würde außerdem dem Profil der Stadt Zierenberg als familienfreundliche Stadt Rechnung tragen. Weitere Vorteile eines Waldkindergarten sind die geringeren Investitionskosten gegenüber An- und Neubauten. Die Installation ist flexibel, da einfach rückbaubar, erweiterbar oder verlegbar. Teure Spielgeräte fallen weg, da es im Wald eine Fülle an Spielmaterialien gibt. Ein Waldkindergarten stellt eine alternative Betreuungsmöglichkeit für Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet dar. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit wäre ein Standort in Istha (Wolfhagen), Oelshausen/Burghasungen (Zierenberg) oder Ehlen/Dörnberg (Habichtswald) ideal und gut zu erreichen, bzw. konform mit dem Weg vieler Eltern zu deren Arbeitsstätte.

Mit diesem Vorschlag und Antrag legt die ZieLe-Fraktion eine umfassende und zielgerichtete, zukunftsträchtige und nachhaltige Lösung auf Basis des prognostizierten Kindergartenbedarfs vor, der die bekannten Zahlen nach bestem Wissen und Gewissen berücksichtigt. Insbesondere wird durch die vorgeschlagene Lösung nach unserer Überzeugung am ehesten sichergestellt, dass die dringend notwendige Lösung der Kindergartenfrage ab August 2023 geschaffen werden kann. Die aktuell notwendige Übergangslösung im Kindergarten Burghasungen/Oelshausen kann aufgelöst und für die ursprünglich gedachte Nutzung als Bewegungsraum wieder zur Verfügung stehen. Der ZieLe-Fraktion ist wichtig, mit dieser Entscheidung nicht nur Handlungsfähigkeit zu beweisen, sondern Unsicherheiten für Eltern und Kinder auszuräumen und positive Perspektiven für alle Beteiligten zu schaffen.

 20230306_ZieLe_Antrag_Waldkindergarten.pdf


Zurück zur Übersicht



E-Mail